Pferschy-Seper

Wein und Heuriger in Mödling

Über uns

portfolio_geschichtepferschy2Unser Weinbaubetrieb gehört zu den ältesten in Mödling und besteht seit 1718. Wir durften bereits Kronprinz Rudolf zu den Gästen unseres Hauses zählen. Dies ist belegt aus den Tagebüchern seines Kutschenfahrers Herrn Bratfisch.
Unglaublich, aber wahr: unser Betrieb hat eine bald 300jährige Geschichte! Vier Generationen von Frauen (und natürlich auch Männern) haben stets echte Haurerkultur hoch gehalten.

portfolio_weinbergeUnsere Weingärten liegen zur Hälfte im Bezirk Mödling und zur anderen Hälfte im Bezirk Baden und zwar am Fuße des Römerberges bei Sooß. In unserem Heurigenbetrieb versuchen wir die alte Heurigentradition zu bewahren und doch den modernen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Familie Pferschy-Seper 600Seit 2003 sind wir zertifizierter BIO-Weinbaubetrieb und bearbeiten unsere Böden mit Naturdünger. Unsere Böden werden seit vielen Jahren mit Spezialkomposten gedüngt. Alte „ausgediente“ Weinstöcke müssen durch neue ersetzt werden, um den Ertrag für die Zukunft zu stabilisieren. Naturnahe Bodenpflege war für uns schon selbstverständlich, als es noch lange kein Schlagwort war. Den Rebschnitt halten wir kurz, im Sommer wird ausgedünnt – absolute Qualitätserzeugung ist ein Gebot der Stunde.

Pferschy-Seper Weine