Das Weingut:

Seit mehr als 300 Jahren befindet sich das Weingut bereits in unserer Familie, nun wird es schon in 4. Generation von Frauenhand geführt.
Gegründet im Jahr 1718 blickt unser Weingut auf eine lange Geschichte zurück und hat einen wesentlichen Beitrag zur Weinkultur in der Thermenregion geleistet.

Auf dem Weingut und beim Heurigen arbeitet heute die ganze Familie mit. Die Winzerin Birgit Pferschy-Seper ist für ihren vollmundigen Weißburgunder und noch viele weitere Schmankerln bekannt.

Family Business seit 1718:

Unser Weinbaubetrieb gehört zu den ältesten in Mödling. Gegründet im Jahr 1718 wird das Weingut seit vier Generationen von Frauen geführt. Man kann sagen, hier ist eine ganz besondere »Frauen-Power« präsent.

Josefine Buchgraber, die Urgroßmutter von Winzerin Birgit Pferschy-Seper, legte somit den Grundstein für die vinophile „Weiberwirtschaft“.

Maria Buchgraber war zu ihrer Zeit eine sehr innovative Winzerin. So investierte sie – nach dem zweiten Weltkrieg – in eine der ersten hydraulischen Weinpressen an der Südbahn.

Ihre Tochter Margarete Pferschy (geborene Buchgraber) hat den Betrieb gemeinsam mit ihrem Mann Otto wesentlich erweitert: Weingärten rund um Mödling wurden angekauft und der Weinkeller, sowie das Heurigenlokal wurden ausgebaut.

Seit 2004 führt Winzerin Birgit Pferschy-Seper das Weingut und den Heurigen. In diesem Zeitraum ist die Kellertechnik aktualisiert und der moderne Verkaufsraum gestaltet worden.

Pferschy-Seper_Winzerkönigin

Weinkönigin:

Im August 2019 ist unsere jüngste Tochter Magdalena zur Weinkönigin gekrönt worden.
Seitdem regiert sie als Magdalena I. für den Weinbauverein von Mödling und Wr. Neudorf.